Geschichte von Lüderitz

Altes Schloss Groß Schwarzlosen

Foto von R. Steier

Der Ort war lange Zeit Stammsitz der Familie „von Lüderitz“. Erstmals 1247 erwähnt, entwickelte sich dieser Ort auch durch den Fleiß seiner Einwohner zu einem handwerklich gut aufgestellten Dorf. Durch diverse Wohnblocks sowie den Neubau einer Schule, eines Einkaufzentrums und dem gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus ist Lüderitz mit Groß Schwarzlosen zusammengewachsen. Die Grundschule, mit integrierter Schulküche, Schulhort und Vereinsräumen sowie angrenzender Mehrzweckhalle und Fitness-Center bildet das Zentrum der Ortschaft. Das Dorfgemeinschaftshaus mit der Kegelbahn und angrenzenden Sportplatz ist ein vielbesuchtes Objekt. Noch eine Perle dieser Gemeinde ist das überaus beliebte und weithin bekannte Freibad Lüderitz.

Groß Schwarzlosen ist bereits 1121 erwähnt und seit dem 14 Jahrhundert im Besitz derer „von Borstell“. Ihre Wasserburg fiel 1488 einer Brandschatzung zum Opfer. Sehenswert und in gutem Zustand sind die drei Feldsteinkirchen der Gemeinde, für Liebhaber und Kunsthistoriker immer ein Besuch wert, wohl schon der alten Glocken wegen.

Kirche Groß Schwarzlosen

Kirche Lüderitz